© eb

Klettersteigkurs Juli 2024

unter der Leitung von Erich Binder und als Unterstützer Markus Mittermeier

12.07.2024

1 Teilnehmerin am Isidor Klettersteig

3 Teilnehmerinnen am Schützensteig Klettersteig

Theoretische Grundlagen wie Anwendung verschiedener Karabiner, vollständiges Klettersteigset bis hin zur Notfallausrüstung wurden am 10.07. in der Kletterhalle Deggendorf sehr anschaulich vermittelt. Unermüdlich übten wir Seilknoten, vor allem den ‚Mastwurf‘ und den ‚Achterknoten‘. Zwei Tage später erfolgte ein Training in der Kletterhalle, an einem abgesteckten Kletterwandabschnitt mit Schwierigkeitsgrad C und bei über 30°C Hitze. Nicht alle schaffen das! 😝

Wir drei Teilnehmerinnen wählten für den Anfang den Schützensteig am kleinen Jenner (1694 hm):

Der Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz Hinterbrand (1130 hm) in Schönau am Königssee. Gestärkt mit leckeren Bowidl-Tascherl, die wir bei einem kleinen Zwischenstopp in einer Bäckerei gekauft hatten, ging es los über die steile Kraut-Kaser-Skipiste bis zur Mitterkaseralm.

Über den Wirtschaftsweg erreichten wir den Gleitschirm-Parkplatz und nur noch ein kurzer Abstieg zum Schützensteig war nötig. Nach dem obligatorischen Bodycheck gings auf Bügeln und Klammern über ständig ausgesetzte Felsquerungen. Zusätzliche Stationen: Flying Fox, eine Hängebrücke und 2 Pfeiler. Die traumhafte Kulisse mit dem Königsee / Watzmann / Grünstein (Rodelbahn) hatten wir ständig hinter beziehungsweise weit unter uns, aber erst an der Endstation, auf dem ‚Bürgermeisterbankerl’ konnten wir sie so richtig genießen…

Wieder zurück auf der Mitterkaseralm genossen wir die noch letzten vorhandenen Kuchenstücke und liesen die Eindrücke über das schöne Erlebnis Revue passieren.

So wurde aus einer ursprünglich geplanten 4 bis 5 Stundentour eine Tagestour und selbst die halsbrecherische Heimfahrt von Ina konnte die Zeit nicht mehr wett machen.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Veranstalter Erich, der uns nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch die praktische Anwendung mit einer Prise Humor nähergebracht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer – vielleicht mit weniger Knoten und mehr Kuchen!

 

Ina, Margaretha und Nicole