am 17.06.2023
Ltg: Wolfgang Grünbeck
mit 13 Teilnehmern
Am 17.06.23 startete die Bergtour zum Warscheneck (2388m) unter der Leitung von Wolfgang Grünbeck mit 13 Teilnehmer-innen: Brigitte, Kerstin, Hans, Walter, 2x Monika, Marion, Ina, Elfriede, Angelika, Angi, Eva und ich, eine nicht gerade kleine Gruppe.
In letzter Minute wurde die 1. Standseilbahn des Tages auf die Wurzeralm (1407m) bestiegen. Mit unseren Extremsportlern an der Spitze gings auf spärlich markiertem Weg, über wunderschöne Steinformationen am Boden (Dachsteinkalk), über restliche Schneefelder und durch mannshohe Latschen, in denen sich Angi leicht verirrte, zum Frauenkar.
Der Weg, zunehmend steiler und felsiger, endete zur Überraschung einiger in einer Art Klettersteig. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt, konnte man doch ständig gefühlte 1000 Hm in die Tiefe blicken. Gott sei Dank erleichterten Trittklammern und Seilversicherungen den weiteren Aufstieg und auch Wolfgang gab so manche Hilfestellung bei scheinbar aussichtsloser Lage. So erreichte man mehr oder weniger schnell den Gipfel und genoss einen gigantischen Ausblick auf die umliegenden Berge des Toten Gebirges.
Nach einer Runde Gipfelschnaps, einem Gipfelfoto (mit Model Walter 😉), kurzer Rast, weil von einem Regen Graupelschauer überrascht, brach man wieder auf. Im Wettlauf mit der Zeit marschierten wir zunehmend schneller über den Bergrücken des Toten Mannes, an der Roten Wand vorbei zurück zur Wurzeralm, hier äußerst kurze Rast,… um die letzte Talfahrt zu erreichen.
Am Parkplatz, aufgestellt in großer Runde, waren wir uns alle einig, dass es eine wunderschöne, sehr erlebnisreiche Tour unter der wohldurchdachten Führung Wolfangs war. Die Extremsportler entschieden sich für eine weitere Tour am Sonntag.
Die Tour Warscheneck über SO-Grat (ca. 1100 Hm und 14 km) absolut empfehlenswert!
-Margaretha Mittmann
Fotos: Teilnehmer