© sch

Ausbildungskurs Basics Bergsteigen auf der Jamtalhütte

Mit Nicole Eller-Wildfeuer und Thomas Maier

18.07.2024
Von Steigeisen- und Knotenkunde über den richtigen Einsatz des Eispickels - jede Menge Neues und Wissenswertes

Tag 1: Ankunft und erste Übungen

Nach einer langen Fahrt erreichten wir unser Ziel: die Silvretta. Dank eines Gepäcktransports wurde uns der Aufstieg zur Jamtalhütte erleichtert. An der Hütte angekommen genossen wir bei bestem Wetter die gute Aussicht bei einem Bier und tauschten uns über unsere Erwartungen zum Kurs aus. Anschließend begann die erste Wanderung im weglosen Gelände. Dabei übten wir das Balancieren auf Steinen, wie man einen sicheren Weg zum Gipfel findet sowie das Wandern im angemessenen Tempo. (O-Ton Nicole: „Man muas de erste Stund so langsam geh, dass ma se schammt.“). Da sich auf dem Wanderweg sehr gute Kletterpassagen befanden, konnten wir noch erste Erfahrungen durch leichte Klettereien am Fels sammeln - eine tolle Einführung in die Bergwelt. Wir haben dabei viel Neues gelernt und hatten jede Menge Spaß.

Tag 2: Klettersteig-Premiere

Nach dem Frühstück machten wir uns auf Richtung Klettersteig. Auf dem Weg dorthin bekamen wir eine kurze Einweisung in die Steigeisentechnik, die uns auf die bevorstehende Hochtour vorbereiten sollte. Wir erprobten das Bergauf- sowie Bergabgehen mit dem Pickel und den Steigeisen, sodass wir mehr Vertrauen in die Ausrüstung und in uns selbst für die erste Gletscherbegehung erlangen konnten. Dann wagten wir uns an den Pfannknecht-Klettersteig. Mit vereinten Kräften meisterten wir diesen erfolgreich und belohnten uns am Gipfel mit einer leckeren Gipfelbrotzeit und natürlich einem Schnaps. Auf dem Rückweg sorgten Sturzübungen auf einem steilen Schneefeld für zusätzlichen Spaß. Glücklicherweise erreichten wir die Hütte noch vor dem großen Regen und konnten den Abend gemütlich ausklingen lassen. Bestens unterhalten wurden wir wie jeden Abend durch das Witzerepertoire von Hans.

Tag 3: Gletscher-Abenteuer und Gipfelglück

Der dritte Tag war der Höhepunkt unserer Tour: die Besteigung der Hinteren Jamspitze (3156m) - für manche der erste 3000er. Das Gehen über den Gletscher in Seilschaft war für viele neu - jedoch kein Problem. Melissa, unsere Sonnengöttin, hatte Recht behalten: Die Wolken lösten sich pünktlich zum sonnigen Gipfelfoto auf. Der Abstieg führte uns über ein wunderschönes Gletschertor, wo wir die Gelegenheit nutzten, unsere Steigeisentechnik auf Blankeis zu testen. Unseren letzten Abend ließen wir bei einem erfrischenden Bad im eiskalten Gletscherbach und anschließend feuchtfröhlich ausklingen.

Tag 4: Kletterübungen, Knotenkunde und Abstieg

Der letzte Tag unserer Tour stand ganz im Zeichen der Weiterbildung. Wir übten verschiedene Kletter- und Klettersteigtechniken und lernten verschiedenste Knoten. Anschließend machten wir uns auf den Abstieg ins Tal. Nach einer schönen gemeinsamen Zeit hieß es Abschied nehmen und die Heimreise antreten.

Text: Franzi und Felix

Fotos: Teilnehmende