Buchenauer Schachten Wanderung

Wir haben uns bei schönem Wetter am Samstag, den 19.10. um neun Uhr, bei Dagmar in Hengersberg getroffen und sind nach einer dreiviertel stündigen Fahrt mit dem Auto in Buchenau am Parkplatz angekommen.

Dort ging es dann direkt los, auf dem leicht steilen Anstieg brauchten wir fast eine Stunde auf den Lindberg Schachten, wo wir einen Blick auf Rachel und Falkenstein warfen, zwischen denen  unsere Wanderung verlief. In einem leichten bergauf/bergab führte der Weg über den Zwieseler Filz auf den Kohlschachten, von dort an vorbei an kleinen Moorseen zum idyllisch gelegenen Latschensee, weiter über den Bohlensteg ging es nun zum Hochschachten, wo wir Brotzeit machten und den Ausblick auf den Zwieseler Winkel genossen. Nach einer halben Stunde Rast bei strahlendem Sonnenschein ging es nun weiter zum Almschachten und zum Verlorenen Schachten, dem letzten Schachten auf unserer Wanderung. Dort erfuhren wir Interessantes über ein gerade stattfindendes, mehrtägiges Wildnis-Camp.   Nun ging es wieder bergab zum Trinkwasserspeicher bei Frauenau. Dort angekommen, warfen wir noch einen letzten Blick auf das herrliche Panorama, das sich uns bot. Von der Talsperre  ging es noch drei Kilometer weiter durch Wald und Wiesen zurück nach Buchenau.

Eine wohlverdiente Einkehr im Gasthaus „Zur Dampfsäge“ rundete den erlebnisreichen Wandertag ab.

 

Text: Thomas

Bilder: Gerhard

Buchenau 01
Buchenau 01 Buchenau 01
Buchenau 02
Buchenau 02 Buchenau 02
Buchenau 03
Buchenau 03 Buchenau 03
Buchenau 04
Buchenau 04 Buchenau 04
Buchenau 05
Buchenau 05 Buchenau 05
Buchenau 06
Buchenau 06 Buchenau 06
Buchenau 07
Buchenau 07 Buchenau 07
Buchenau 08
Buchenau 08 Buchenau 08
Buchenau 09
Buchenau 09 Buchenau 09
Buchenau 10
Buchenau 10 Buchenau 10
Buchenau 11
Buchenau 11 Buchenau 11
Buchenau 12
Buchenau 12 Buchenau 12
Buchenau 13
Buchenau 13 Buchenau 13
Buchenau 14
Buchenau 14 Buchenau 14
Buchenau 15
Buchenau 15 Buchenau 15
Buchenau 16
Buchenau 16 Buchenau 16
Buchenau 17
Buchenau 17 Buchenau 17
Buchenau 18
Buchenau 18 Buchenau 18
Buchenau 19
Buchenau 19 Buchenau 19
Buchenau 20
Buchenau 20 Buchenau 20
Buchenau 21
Buchenau 21 Buchenau 21
Buchenau 22
Buchenau 22 Buchenau 22
Buchenau 23
Buchenau 23 Buchenau 23