Wir stellen uns vor

Sektion Deggendorf

Die Sektion Deggendorf wurde um 1900 gegründet. Wir haben mehr als 2600 Mitglieder und ein entsprechend breites Angebot an Aktivitäten und Dienstleistungen. In mittlerweile acht Abteilungen gehen unsere Mitglieder ihren Interessen nach; hinzu kommen Aufgaben wie Ausbildung/Kurse und Naturschutz, die Betreuung der Hütten, die Gestaltung der Sektionszeitschrift/Online Auftritt, das Pressereferat und die Organisation von Vorträgen sowie die Ämter, die in einem eingetragenen Verein notwendig sind. Alles im Sinne des Leitbildes des Deutschen Alpenvereins.

Die Familiengruppe versucht allen Familienmitgliedern ein gemeinsames Erlebnis und Erholen in der Natur zu vermitteln und ein Klettertraining für die Kleinen an der Kletterwand in der Drei-fach-Turnhalle zu ermöglichen. Die Leitung dieser Gruppe hat Maria Pollak.

Die Jugendgruppe für Jugendliche ab 14 Jahre möchte allen Jugendlichen ein gemeinsames Erlebnis am Fels/Kletterwand und auch in der Natur ermöglichen. Die Leitung dieser Gruppe hat Bärbel Neumeyer. Leider haben wir zur Zeit niemanden der die Leitung der Jugendgruppe übernehmen möchte. Wer sich eine Tätigkeit in dem Bereich vorstellen kann bitte einfach mal unverbindlich melden.

Wir führen Hochtouren, Skitouren, Langlauftouren, Bergtouren, Wanderungen, MTB Touren, etc. durch. Dazu informieren wir Sie in der Rubrik Aktivitäten ausführlich.

Zum Klettern bzw. zum Klettertraining treffen wir uns regelmäßig draußen oder in der Halle. Gäste und Kletterneulinge sind herzlich willkommen, und können bei uns in Kletterkursen das Klettern und Sichern erlernen.

Die Ausbildungen finden auch in vielen anderen Bereichen statt. Bitte informieren sie sich dazu in der Rubrik Ausbildung/Kurse.

Die Sektion besitzt die Hochwaldhütte (Hüttenwart: Rudolf Ehrl). Die Hütte ist an Wochenenden bewirtschaftet, in den Wintermonaten unter Vorbehalt. Für ausführliche Informationen bitte auf die Rubrik Hütte gehen.

Die Vorstandschaft der Sektion Deggendorf:

1. Vorsitzender:

Jürgen Fröbus