Steinböcke der Benediktenwand 30.06-01.07

Eine kleine Gruppe (4 Personen, geführt von Dagmar) machte sich am 30.Juni auf den Weg nach Benediktbeuren. Vom Parkplatz in Pessenbach starteten wir kurz vor  12.00 h  zur Tutzinger Hütte.

Bei schönstem Sommerwetter stiegen wir über die Orterer Alm (Trinkpause mit Wasser tanken)zur Pessenbacher Schneid, einem Sattel zwischen Glaswand und Rabenkopf auf, wo wir Brotzeit und herrlichen Ausblick ins Karwendel genossen.
Am Wegesrand Trollblumen, Teufelskralle und sogar Türkenbund, ging es weiter Richtung Tutzinger Hütte (südlich der Glaswand entlang). Ein Gewitter nahte nach Erreichen der Glaswandscharte,hielt sich noch bis zum Überqueren des Kammes und ließ uns dann aber die letzte ½ Stunde Abstieg zur Hütte ziemlich flott werden.
Nach gemütlichem Hüttenabend und gut gestärkt vom Frühstück ging es am nächsten Morgen über den Ostanstieg zur Benediktenwand , die sich zeitweise in Nebelwolken hüllte. Zwischendurch jedoch immer wieder Blick zum Starnberger See.
Nach ca. 2 Std. waren wir am Gipfel und genossen den  ‘Rundumblick ‘! Auf dem Abstiegsweg zur Tutzinger Hütte nach Westen erblickten wir einen mächtigen Steinbock! Auf der Tutzinger Hütte gab es noch eine längere sonnige Pause, bevor wir den Abstieg fortsetzten.
Rundum zufrieden und gesättigt von den Eindrücken der Bergwelt traten wir nach einer letzten Kaffeepause im Kloster Benediktbeuren die Heimreise an.

Text von Erna Bauer

Bilder von Dagmar: