Klettersteigkurs 2017

Mit acht Teilnehmern startete der Klettersteigkurs in unserer Geschäftsstelle, den vor der Praxis stand zuerst einmal die Theorie.

 

Dabei ging es für das sichere Begehen von Klettersteigen unter anderen um folgende Punkte:
     - persönliche Voraussetzungen
     - Ausrüstung
     - Gefahren
     - allgemeine Regeln


An mehreren Abenden trafen wir uns weiter in der Deggenau an der Martinswand zum Üben. Hier bewährte sich unser Klettersteig wieder einmal besonders gut.

Am Samstag, den 9.September, ging es dann zum Königssee, denn als Abschlussfahrt wurde der Isidor Klettersteig am Grünstein in Angriff genommen. In zwei Gruppen meisterten wir souverän die Schwierigkeiten und konnten dann anschließend, bei herrlichem Wetter, die Brotzeit auf der Grünsteinhütte genießen.

Rückblickend war es mit den interessierten und lerneifrigen Teilnehmern ein toller Kurs. Dank auch noch an den Ströbl Hans für seine tatkräftige Unterstützung.

 

Hans Kürschner

 

DSCN3583
DSCN3583 DSCN3583
DSCN3595
DSCN3595 DSCN3595
DSCN3603
DSCN3603 DSCN3603
IMG_5369
IMG_5369 IMG_5369
IMG_5402
IMG_5402 IMG_5402
IMG_5403
IMG_5403 IMG_5403
IMG_5405
IMG_5405 IMG_5405